#Förderverein Pfadfinder Rheurdt e.V.


    Herzlich Willkommen auf der Seite des Fördervereins Pfadfinder Rheurdt e.V.! 

     

    Ohne Unterstützung und ohne finanzielle Hilfe ist die Arbeit auch bei den Pfadfindern nicht möglich. Wir als Verein haben uns die Aufgabe gemacht, den Rheurdter Pfadfindern so gut es geht zur Hand zu gehen.

     

    #Kinder und Jugendliche

      Wir bezuschussen Aktivitäten im Zeltlager oder für andere Veranstaltungen (z.B. Tagesausflüge). Außerdem sollen alle Mitglieder die Möglichkeit haben, am Sommerlager und anderen Aktivitäten teilnehmen zu können. Aus diesem Grund übernehmen wir auch Teilnehmerbeiträge.


       

      Die DPSG erzieht ihre Mitglieder zu einer kritischen Weltsicht und schafft einen Freiraum für den Entwurf neuer Ideen. So handeln sie als verantwortungs-bewusste Bürgerinnen und Bürger, als Christinnen und Christen sowie als Mitglieder ihrer lokalen, nationalen und weltweiten Gemeinschaften.

      Ordnung des Verbandes

       

      #Leiter*innenausbildung


      Wir unterstützen bei der Organisation von Leiter*innenausbildungsveranstaltungen. Des weiteren fördern wir die Teilnahme an Gruppenleitergrundkursen (für angehende Leiter*innen), Modulkursen (für Leiter*innen) und Woodbadge-Kursen. Alle weiteren Qualifizierungsmaßnahmen für Leiter*innen werden ebenso gefördert.

       

      Durch die neuen Förderrichtlinien haben ab sofort jede Gruppe oder Versammlung des Pfadfinderstammes die Möglichkeit innovative und einzigartige Projekte fördern zu lassen. Der Förderverein möchte durch diese Hilfen, Kindern und Jugendlichen die Pfadfinderei und einzigartige Erlebnisse ermöglichen. Transparenz und neuer Tatendrang soll die Zukunftsfähigkeit des Vereins sicherstellen.

      Wir suchen weitere Mitglieder, die uns und die Pfadfinderarbeit im Stamm St. Nikolaus Rheurdt unterstützen, gerne auch durch Spenden von Privatpersonen oder Firmen.

      Sprechen Sie uns gerne an!



      #AKTUELLE INFORMATIONEN:

      

      #Jahreshauptversammlung:        11.03.2021

      #Mitgliederversammlung:         07.10.2021



      #Förderungen 2020

      • für das Sommerlager 2020 waren einige Anträge eingegangen, welche jedoch wegen des Ausfalles nicht bezahlt wurden
      •  es sollten Kosten für einen Bustransfer zur Bezirkswölflingsaktion „Tonnetaucher“ übernommen werden, leider fiel diese Veranstaltung ebenfalls aus

      • geplant sind Materialanschaffungen für den Stamm (hier wurde die Anschaffung von 10 neuen Bierzeltgarnituren beschlossen), sowie eine Übernahme der Gestaltungskosten des grauen Anhängers (dieser soll bis zur nächsten JHV fertig sein)

      #Gemeinnützigkeit:

      Der Verein wurde vom Finanzamt Geldern als gemeinnützig anerkannt, somit können die Mitgliedsbeiträge, Geldspenden und Sachspenden steuerlich geltend gemacht werden.


      Steuernummer: 113/5778/0938


      #Postanschrift (bitte benutzt diese für jegliche postalischen Sendungen)


      Förderverein Pfadfinder Rheurdt

      Postfach 10 11 11

      47507 Rheurdt



      #Vorstand des Fördervereins


      NameFunktionE-Mail-Adresse
      Henning BayerVorsitzenderHenning.bayer@dpsg-rheurdt.de
      Winni Hammansstellv. Vorsitzenderfoerderverein@dpsg-rheurdt.de
      Anja GotschollKassiererin foerderverein@dpsg-rheurdt.de
      Ann-Christin ThielmannSchriftführerinfoerderverein@dpsg-rheurdt.de


      „Verlasst die Welt ein bisschen besser,

      als ihr sie vorgefunden habt“

      Lord Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung




      #Downloads:

      #Beitrittserklärung

      #Richtlinien zur Bezuschussung Formblatt 2

      #Satzung des Fördervereins



      Vorstand gemäß §26 BGB:

      Henning Bayer, Vorsitzender & Winni Hammans, stellv. Vorsitzender