Galaktisch Groß(artig)-Gerau

Die Pfadfinder vom Stamm St. Nikolaus Rheurdt sind in diesem Sommer (18.07.2022 – 29.07.2022) zu neuen Planeten aufgebrochen. Das Abenteuer begann schon vorm Raketenstart. In kleinen Gruppen begaben sich die Forscher*innen auf Expeditionsreise zum Raketenstartplatz in Groß-Gerau, wo sie mit den anderen Wissenschaftler*innen zusammen kamen. Gut 300 km galt es hierbei zu überwinden, zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder auch der Bahn. Am Treffpunkt wurden die Entdecker*innen von den Leitern der Weltraumexpedition und ein paar befreundeten Aliens empfangen. Die Rakete konnte mit rund 100 Forscher*innen zur Weltraumstation starten, von der aus es am nächsten Tag direkt in den Weltraum ging.

Station machten die Forscher*innen unter anderem auf den roten Planeten – wo rot ganz klar die dominierende Farbe war und sich nicht nur in der Kleidung finden ließ, dem Gourmet Planeten, auf dem jede Forschergruppe einen leckeren Beitrag zu Buffet leistete oder auch den Unterwasser Planeten – bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung. Doch nicht immer konnte des nachts die Reise zum nächsten Planeten angetreten werden. Unterwegs mussten sie so manches Abenteuer bestehen. So haben Schurken (die die Raumstation am Tage überfielen) nicht nur die Antenne zerstört, sondern auch den Galaktomaten entwendet und in Einzelteilen in Darmstadt versteckt. Die Forscher*innen mussten einiges auf sich nehmen um alle Teile wieder zusammen zu tragen und den Galaktomaten zu reparieren. Zusammen haben sie auch diese Herausforderung wunderbar gemeistert und die Reise konnte fortgesetzt werden. Es stand aber nicht nur das Forschen im Vordergrund. Alle Entdecker*innen sind während der Reise als Gemeinschaft so gut zusammengewachsen, dass so manches Fest auf der Raumstation gefeiert wurde. Beim bunten Abend haben sie ihre eigenen besonderen Fähigkeiten präsentiert und mit Staunen die Darstellungen der anderen verfolgt. Neben sehr vielen guten und erheiternden Programmpunkten waren besondere Highlights sicherlich die stimmgewaltige Präsentation der Rover und die Aufnahme eines neuen JuFi’s in ihre Runde. Am Diskoabend auf der Raumstation haben dann alle so richtig abgetanzt und Spaß gehabt. Bei guter Musik ging die Party auch nach Sonnenuntergang weiter. Während der gesamten Reisezeit haben die Smutjes der Raumstation alle wunderbar und abwechslungsreich verköstigt. Für jeden Geschmack haben sie was Leckeres auf den Tisch gebracht und so für die Stärkung der gesamten Besatzung, einschließlich ihrer Aliengäste gesorgt.

Es war eine spannende Zeit fernab der irdischen Sorgen. Bleibt nur zu sagen:

Es war Galaktisch Groß(artig)-Gerau!